28.01.22

28. Januar 2022 um 08:08:28 Uhr

auf Grund vereinzelter Nachfragen von Eltern zur Rückkehr in den Regelbetrieb möchten wir folgende Aussagen treffen.

Sowohl Festlegungen, die Anzahl der positiv getesteten Kinder, als auch personelle Voraussetzungen, lassen bis zum Ferienbeginn eine Änderung der Einschränkung .derzeit nicht zu.

Abstimmungen hierzu werden mit dem Landesamt für Schule und Bildung getroffen.

In den ersten Wochen des neuen Jahres ist es uns gelungen, keine Klasse in häusliche Lernzeit zu schicken.

Vereinzelt betreuen Lehrkräfte neben der Präsenzzeit hier, auch Kinder in Quarantäne, bei Erkrankung oder wenn sie sich in häuslicher Lernzeit befinden.

Jeder Klassenlehrer ist bestrebt den Fächerkanon so breit wie möglich zu gestalten und nutzt dafür fächerverbindenden Unterricht.

Besonderes Augenmerk wird auch weiterhin auf regelmäßige Bewegung, ob in der Turnhalle oder im Freien, sowie den Schwimmunterricht gelegt.

Einen kontinuierlichen Lernprozess unter den gegebenen Voraussetzungen zu schaffen, kostet alle vor Ort große Einsatzbereitschaft. Auch Elterngespräche zur Bildungsberatung, Fragen der Leistungsentwicklung der Kinder und Überprüfung der Schulanfänger stehen derzeit im Mittelpunkt.

Fast täglich treffen Informationen zu veränderten Festlegungen ein, die Zeit zur Einarbeitung in laufende Prozesse, Abstimmungen mit allen am Schulleben Beteiligten und zeitintensiver Rücksprachen bedürfen.

Natürlich hoffen wir im zweiten Schulhalbjahr den Fächerkanon erweitern zu können und auch mit einer zusätzlichen Person den Englischunterricht in den Klassen 4 sowie den Förderunterricht zu unterstützen.

Wenden Sie sich bitte bei Fragen an die Klassenleiterin /den Klassenleiter Ihres Kindes.

Wir beraten uns regelmäßig, um aktuelle Lösungen zu finden, die eine Aufrechterhaltung des Unterrichtsbetriebes gewährleisten.

Für das bevorstehende Wochenende wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern gute Erholung.

Ihre Schulleitung und das Team der GS

Ihre Schulleiterin