31.03.22

31. März 2022 um 12:02:09 Uhr

damit wir Vermutungen entgegenwirken, einen Aprilscherz zu machen, melden wir uns schon heute ;-).

Wir startetetn in den Tag mit guten Nachrichten.

Unser im Oktober eingereichte Antrag auf Bewilligung von Fördermitteln für ein theaterpädagogisches Projekt ist gestern mit 4000€ bewilligt worden.

Die Zielgruppe sind Kinder der Klassen 4, die mit den Inhalten des Projektes trainieren sollen, Handlungsstrategien für zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen gewappnet zu sein und in der Erziehung zu demokratischen Werten gestärkt werden sollen.

Dieses Projekt wird für unsere Viertklässler in der Woche vom 10.-13.05.22 stattfinden. Genauere Einzelheiten geben wir zeitnah bekannt. Auch wir Lehrkräfte werden in die Vor- und Nachbereitung zu den gesammelten Erfahrungen vom Verein "Creative Change e.V." vielfältig eingebunden.

Welche Informationen können wir Ihnen heute noch aus dem 1. Treffen zum Thema "Sicherer Schulweg" mitgeben?

Große Aufmerksamkeit erhielt von den Vertretern des Schulträgers, der Verkehrs- und Polizeibehörde unsere Befragung von Kindern und ihnen als Eltern zu diesem Thema.

Aus diesen und den regelmäßigen Beobachtungen vor Ort durch uns als Schule in den letzten drei Monaten, haben wir Ideen entwickelt, die zusammen mit Ihren Vorschlägen gestern an die Behörden weitergegeben wurden.

Dazu gehörten z.B.unsere Vorschläge einen Verkehrsgarten für Kinder in Flöha einzurichten, die Prüfung der verkehrsregulierenden Maßnahmen rund um die Schule, Bitte um Unterstützung von präventiven Angeboten im rahmen GTA, Ampelschaltphasen zu überprüfen, Standorte für Sammelstellen zu überdenken, um Verkehr un die Schule einzugrenzen, Beleuchtung oder Sichteinschränkungen durch Bepflanzung ggf. anzupassen.

Alle Vorschläge oder Wünsche unsererseits werden von behördlicher Seite geprüft, wo diesen nachgekommen werden kann oder welche Alternativen gefunden werden.

Dies wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wir hoffen, dass wir mit ersten Ergebnissen zur Elternversammlung vor Schuljahresende aufwarten können. Diese werden wir über Klassenleiter, Elternvertreter und die Webseite selbstverständlich gern an Sie weitergeben.

Drücken wir die Daumen, dass es Wege gibt zum Schutz unserer Kinder und beleiben bis dahin aufmerksam und rücksichtsvoll für die Gefahren auf dem Schulweg sowie mit unserem eigenen Verhalten im Straßeenverkehr ein Vorbild.

Für weitere Hinweise oder Vorschläge sind wir Ihnen dankbar und bleiben als Arbeitskreis "Sicherer Schulweg" auch weiterhin am Thema dran.

Es ist in naher Zukunft damit zu rechnen, dass wir an unserer Grundschule Flüchtlingskinder aus der Ukraine unterrichten. Dazu soll vom Landesamt eine Lehrkraft (Sprachkenntnisse in Russisch oder Ukrainisch) eingestellt werden, die diese Aufgabe übernimmt. Nähere Auskünfte erwarten wir, um doiese Situation entsprechend vorbereiten zu können.

Wir werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten, damit es uns möglich ist, mit dieser erneuten Herausforderung menschlich gut umzugehen.

bei allen Eltern, die Bereitschaft zum Dolmetschen und die Übernahme von Verantwortung signalisiert haben, bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich und komme bei Bedarf auf Sie zu.

Ab Montag, 04.04.22 besteht nach neusten Regelungen keine Maskenpflicht mehr.

Wir bitten Sie am Wochenende mit Ihrem Kind zu klären, ob Sie dies als Eltern für Ihr Kind so umsetzen möchten. Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich auf diese Weise zu schützen.

Eine Testung zweimal pro Woche wird bis zu den Osterferien weiterhin gelten. Auf alle Infos erhalten wir sicher noch vor den Ferien, damit Zeit bis zur Umsetzung bleibt.

Für die kommende Woche haben wir Regelbetrieb lt. Stundenplan geplant und hoffemn, dass nicht noch weitere personelle Einschränkungen hinzukommen.

Für die restliche Woche und das bevorstehende Wochenende wünschen wir Ihnen wenig Turbulenzen, ein sicheres Ankommen und Zeit zum Auftanken der Akkus.