07.02.23

7. Februar 2023 um 13:20:14 Uhr

die letzten Tage vor den beginnenden Winterferien möchten wir noch einmal für ein paar Informationen an Sie nutzen.

„Das Leben ist wie ein Regenbogen. Man braucht die Sonne und den Regen, um die Farben zu sehen.“

Nach einem ereignisreichen und sehr herausfordernden ersten Halbjahr möchten wir allen danken, die diesen Weg mit ihrer Begleitung unterstützten oder auch möglich machten.

Dabei gilt der Dank allen im Team, die auch täglich wechselnde Vertretungspläne, mit z.T. mehr als einer Klasse, ermöglichten.

Unser Dank geht auch an alle Horteinrichtungen, die oft kurzfristig eine Betreuung in ihrem Bereich ermöglichten.

Sie als Eltern unterstützten die Klasse oder Klassenleiterin Ihres Kindes auf vielfältige Weise – dafür auch ein großes Dankeschön.

Nicht alle Gegebenheiten sind für die Organisation des Schulalltages optimal. So fehlt uns nun wieder eine Inklusionsassistentin, die Kinder unterstützt. Ebenso müssen wir einen neuen Träger für die Stelle finden, da die FAW dies nicht mehr ermöglichen kann. Wir sind über verschiedene „Kanäle“ bemüht hier wieder Unterstützung zu bekommen. Bei entsprechender päd. Ausbildung und Interesse, verbunden mit einem großen Herz für Kinder, kontaktieren Sie uns gern und wir suchen gemeinsam nach Lösungen.

Eine Kollegin startete am 1.2.23 nun in die Zeit der Altersrente – wir erhielten personellen Zuwachs und freuen uns natürlich auch weiterhin diese LRS -  Klasse mit dem speziellen Deutschunterricht und einem Klassenlehrer versorgt zu wissen.

Zu unserer Referendarin kommen nun noch zwei weitere Referendare ab 27.2.23 hinzu. Auch dieser Ausbildung stellen wir uns, um in den kommenden Jahren personell abgesichert zu sein.

Eine Kollegin aus unserem Team darf z.Z. nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden.

Ein Lächeln auf unser Gesicht zauberte der überraschende Umstand von einer Studentin mit Interesse, praktische Erfahrungen zu sammeln und uns bis Schuljahresende bei Vertretung zu unterstützen.

All diese Veränderungen erfordern einen aktualisierten Stundenplan für einige Klassen. Dieser wird in den Winterferien erstellt. Alle Klassenleiter werden dazu am ersten Schultag des zweiten Halbjahres Informationen an Sie geben.

Mit dem 27.2.23 startet auch unser diesjähriges LRS – FV für alle umliegenden Schulen. Das hat zur Folge, dass zwei Kolleginnen über einen Zeitraum von ca. 5 Wochen ausgeplant werden müssen. Und wir Vertretung organisieren.

Sie als Eltern bitten wir über Ihre Elternvertreter bis 28.2.23 eine Rückmeldung zu geben, ob Sie ggf. Interesse an einem Gruppenfoto der Klasse Ihres Kindes haben. Die Klassen 4 und LRS 3/2 haben dies bereits geplant im Programm. Ein Gruppenfoto kostet 4,50€. Wir würden uns bemühen einen Termin mit unserer Fotofirma zu vereinbaren.

Wenn wir uns nun am Ende der Woche, die Halbjahresinformationen und Bildungsempfehlungen im

Ranzen, auf die Reise in die Ferien begeben, dann sollten wir mit leichtem Gepäck reisen. Mal ohne Kompass, mit Seifenblasen in der Tasche, klopfendem Herzen… bereit für neue Abenteuer.

Für die vor Ihnen liegende Zeit, ob mit oder ohne Urlaub, wünschen wir Ihnen tolle Aussichten, sorglose Momente, passendes Wetter und zauberhafte Eindrücke.

Lassen wir das erste Halbjahr los und sind bereit für Neues.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine tolle Zeit und freuen uns auf vor uns liegende Erholung.