2. Dezember 2025 um 08:58:33 Uhr

Liebe Besucher unseres Adventsfestes,
wir möchten uns bei allen bedanken, die unserer Einladung gefolgt sind und haben ein paar Eindrücke unseres Tages der offenen Tür im Rahmen des „Adventszaubers“ für Sie alle festgehalten.
In der Georgenkirche eröffneten die Schillerpiraten traditionell mit einem selbst verfassten Theaterstück. Dieses Jahr wurde das Stück „Der geheimnisvolle Stand“ aufgeführt.




Wir bedanken uns bei den beiden Theaterleiterinnen Frau Mähnert und Frau Räder sowie Frau Neumann für alle Unterstützung bei Proben und Aufführung.
Natürlich gilt auch ein großer Dank unseren kleinen Künstlern, die durch viel Zeit zum Erlernen von Texten, Tänzen und schauspielerischen Tricks eine Menge Talent bewiesen. Allen beteiligten Eltern, die unterstützten und Daumen drückten ein ganz liebes Dankeschön.
Durch Einnahme einer Spende können wir in diesem Jahr dem Oederaner Hospiz „Begleitende Hände“ 360,00 € übergeben und freuen uns über die Summe, um das Projekt, welches uns am Herzen liegt, auch weiterhin zu unterstützen.
Im Anschluss ging es dann ums Basteln, kreativ werden, musizieren und auch bewegen.
Allen Mitarbeitern, die im Rahmen ihrer AG mit viel Engagement vorbereiteten, allen außerschulischen Helfern, wie dem Ferienhof Falkenau und dem Verein New Chapter und der Flöhaer Musikschule danken wir für Ihre Unterstützung.
Für alle süßen Düfte hatten uns elterliche Backstuben die feinsten Kuchen und Plätzchen bereitgestellt. Von der Fülle und Kreativität waren wir und auch Besucher sehr beeindruckt und sagen DANKE an alle Backwichtel.

Alle Spendeneinnahmen kommen dem Förderverein der GS zugute, der unsere Projekte in Schule und Hort immer prima unterstützt.
Alle übrig gebliebenen Backwaren haben unsere Kinder am Montag erhalten und ein Teil ging am Samstag nach Chemnitz und wurde durch den Verein New Chapter an obdachlose Menschen verteilt.
Sicher haben auch Sie das Ambiente am Abend genossen und sich auf dem Schulhof bei Waffeln, Roster und Punsch und Stockbrot in die Magie des Adventszaubers hineinversetzen können.

Unser Dank gilt hier auch noch einmal Frau Hartwig für die florale weihnachtliche Unterstützung, die mit viel Zeit und Liebe dem Schulhof einen grünen Hauch von Wald einhauchte, Frau Meng, als Vorsitzende des Fördervereins, die ebenfalls die Fäden in der Hand hielt und allen Mitgliedern des Vereins, die unser Schulfest mit Ideen, Fleiß und Zeit unterstützten. Auch unser Schulhort öffnete wie jedes Jahr seine Pforten und belebte das Geschehen mit Bastelarbeiten und Zuckerwatte.
So gesehen ist durch ein großes Team, ein wunderbares Zusammenspiel und den Wunsch etwas gemeinsam umzusetzen, auch in diesem Jahr ein toller Einstieg in die Adventszeit gelungen.
Nehmen wir die Idee von Teamwork mit und bereichern auch in Zukunft das Schulleben durch solche Höhepunkte. Wir wünschen Ihnen allen eine sehr entspannte Adventszeit mit den nötigen stillen Momenten, den vielen kleinen Geheimnissen, der Freude auf Zeit zusammen und füreinander da zu sein.

Ihr Team der GS
