04.02.22

4. Februar 2022 um 10:07:01 Uhr

mit dem heutigen Schreiben des Staatsministeriums für Kultus gingen uns nun Informationen zum Schulbetrieb bis 6. März 22 zu.

Aus diesen ergibt sich, dass eine Beschulung im eingeschränkten Regelbetrieb bis einschließlich 6.März fortgeführt wird.

In den Medien wurde bereits über einen beabsichtigten Normalbetrieb nach dem 6.3.22 berichtet. Sofern das Infektionsgeschehen es erlaubt, ist das Ziel des Kultusministeriums mit der ab 07.03.22 geltenenden neuen SchulKitaCoVO, die Schulbesuchspflicht wieder aufleben zu lassen, den eingeschränkten Regelbetrieb an Grund- und Förderschulen aufzuheben und auch Schulfahrten wieder zu ermöglichen.

In der letzten Winterferienwoche sollen dafür Eckpunkte erarbeitet werden, die das Kabinett am 01.03.22 für die folgende SchulKitaCoVO beschließen kann.

Wir werden mit Beginn des 2. Halbjahres wieder Studenten als Referendare/ im Blockpraktikum bei uns begrüßen und durch sich neu ergebende Situationen auch in den Winterferien den Stundenplan zum Teil verändern müssen.

Dieser wird ggf. ab der 2. Woche ( 07.-11.03.22) dann starten.

In der 1. Schulwoche werden wir aus o.g. Gründen wie bisher Unterricht in festen Klassen und Gruppen durchführen und dies von 1. - 4. Stunde.

Am 01.03.22 (Faschingsdienstag) werden die Klassenleiter(innen) natürlich auf dieses beliebte Fest eingehen und wir gestalten den Tag entsprechend. Gern kann ihr Kind im Kostüm zur Schule kommen. Alle weiteren Infos geben die Klassenleiter(innen) individuell bekannt.

Über den Förderverein unserer GS werden wir für alle Kinder Pfannkuchen und Preise für Spiele zur Verfügung haben.

Wir beenden in der kommenden Woche ein wieder sehr herausragendes 1. Halbjahr.

Rückblickend können wir feststellen, dass unsere ersten beiden "Meilensteine" zum "Aufholen nach Corona" gezeigt haben, dass mit Ruhe, Flexibilität, Hoffnung, Vertrauen im Miteinander und dem Mut neue Wege zu gehen, eine Menge bewältigt wurde.

Immer muss in einem Lernprozess mit Geduld und Zielstrebigkeit auch der nächste Schritt gegangen werden.

Wir werden auch im 2. Halbjahr mit Beratungen, Austausch, Fortbildungen und Kommunikation versuchen weiterhin "klare Sicht" an Bord zu behalten und in einem Tempo vorankommen, bei dem wir versuchen, alle mitzunehmen.

" Nachbesserungen" beim Betreten von neuem Gebiet wird es immer geben.

Wir wünschen uns all dies gemeinsam im Blick zu behalten, damit die Reise durch die Grundschulzeit gut gelingt.

Für das bevorstehende Wochenende wünschen wir Ihnen erst einmal Zeit zum Ankommen, Durchatmen, Familie und Natur zu genießen und dass auch bei nebligen Wetter immer "Land in Sicht " ist.

Ihre Schulleiterin