22.11.21

22. November 2021 um 09:09:38 Uhr

da weitere Lehrkräfte ausgefallen sind, haben wir heute mit Landesamt, Schulträger und Kultusministerium beraten und müssen eine Klasse in häusliche Lernzeit schicken. Eine Allgemeinverfügung durch das Kultusministerium ist in Arbeit und geht uns sicherlich noch heute zu. Die Elternvertretung der Klasse wurde über die Notwendigkeit der Maßnahme in Kenntnis gesetzt und informiert die Eltern über den beabsichtigten Zeitraum der häuslichen Lernzeit. Sollte uns vorher eine Beschulung der Kinder wieder möglich sein, werden wir Ihnen dies mitteilen und sind um die Fortführung des Unterrichts hier vor Ort sehr bemüht.
Die Rückmeldung der Elternvertreter zu unseren angedachten fünf Testtagen ergab, dass die Mehrheit dafür stimmte, es Ablehnung bei einzelnen Eltern gab und auch Anfragen ohne Rückmeldung blieben. Deshalb haben wir nach Rücksprache mit dem Landesamt für unsere Schule festgelegt, dass wir weiterhin Klassen anlassbezogen täglich testen, wenn ein positiver Fall auftrat. Alle anderen Klassen werden eine Testung dreimal wöchentlich (wie vom Kultusministerium festgelegt) durchführen. Wir bedanken uns noch einmal bei den Elternvertretern für das Feedback und bei allen Eltern, die Maßnahmen, zum Schutz aller am Schulleben Beteiligten, unterstützen.
Wenn es Kinder gibt, die erkrankt, zur Kur, in Quarantäne oder sich in häuslicher Lernzeit befinden, werden die Klassenlehrer(innen) knappe Mitteilungen in regelmäßigen Abständen für Ihre Kinder zusätzlich zum hier durchgeführten Präsenzunterricht, an Sie weiter geben. Jeder Klassenlehrer entscheidet selbst, in welcher Form er Lernpläne/ lernaufgaben an Sie weitergibt. Dies wurde auch in den Elternversammlungen angesprochen.
Eine Notbetreuung in der Zeit von 1. - 4. Stunde richten wir für Ihr Kind ein. Auf Grund von fehlendem Personal kann es hier zu einer Durchmischung von (im Moment zwei Klassen) kommen. Eine Testung der Kinder in Notbetreuung ist bei Durchmischung täglich angedacht. Bitte melden Sie Ihr Kind bei Bedarf an,
Wir versuchen Sie mit allen notwendigen Informationen zügig auszustatten, jedoch verlangen uns momentan die Erreichbarkeit von Behörden und damit verbundene Rückmeldungen zeitlich sehr viel Geduld ab.
Bitte richten Sie Fragen an die Klassenleiter(in) Ihres Kindes. Sie sind um schnellstmögliche Auskunft bemüht, auch die Schulleitung arbeitet momentan "eingeschränkt".;-)
Für Ihr Verständnis vielen lieben Dank - einen guten Verlauf der Woche uns allen.
Ihre Schulleiterin