15.11.22

15. November 2022 um 13:13:06 Uhr

Hinsehen oder wegschauen?

heute starteten wir an der Wandzeitung im Schulhaus mit einem ganz besonderen Thema...

Fußball - Weltmeisterschaft 2022 🇩🇪

Wir versuchen unsere Kinder während dieser ganz besonderen Meisterschaft zu begleiten.

Warum?

Selten gab es um eine Weltmeisterschaft so viele Diskussionen.

Damit unsere Kinder dies verstehen, möchten wir die Weltmeisterschaft zum Anlass nehmen Pro und Kontra zu diskutieren. Auch in Ihren Familien wird es dazu unterschiedliche Auffassungen geben.

Was uns für unsere Kinder wichtig erscheint ist, ist Verständnis zu wecken für andere Meinungen, lernen Fragen zu stellen und auch andere Ansichten zu tolerieren.

In einer andauernd schwierigen Zeit kommt einer Auseinandersetzung mit aktuellen Ereignissen eine besondere Bedeutung zu.

Wir möchten an diesem Beispiel aufzeigen, dass Werte wie Toleranz, Vertrauen, Ehrlichkeit, Anerkennung von Leistungen, Anstand, Glaubwürdigkeit, Teamgeist, Disziplin, Freiheit, Gerechtigkeit u.v.m. unverzichtbare Verhaltensweisen im Umgang miteinander sind.

Wir würden uns freuen, Sie als Eltern oder auch Trainer in Vereinen helfen dies unseren Kindern zu vermitteln. Wir wollen Sie mit Zuversicht ausstatten, damit aus ihnen selbständig denkende und aktive Mitgestalter in unserer Gesellschaft werden.

Wenn Ihre Kinder Fragen stellen, freuen Sie sich, denn diese helfen uns weiter.

Gern können Sie mit uns in Kontakt treten und uns Gedanken dazu mitteilen. Wir werden uns den Spielergebnissen während der WM genauso zuwenden, wie der "Kehrseite der Medaille".

In der Vorbereitung dieser WM haben wir interessierten Kindern bereits eine Sendung "Geheimsache Katar" empfohlen. Dieser Bericht von dem Sportjournalist Jochen Breyer und Autorin Julia Friedrich (ZDF Mediathek) geht,  auch für unsere 3. und 4. Klassen verständlich dargestellt, den verschiedensten Fragen im Zusammenhang mit dem Austragungsort Katar nach.

Lassen Sie uns gemeinsam diese Chance nutzen, unsere Kinder zu begleiten in ihrer Entwicklung.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und sehen uns dann hoffentlich zum Adventfest am 26.11.22, Anpfiff 😉 14.00 Uhr.