07.12.22

7. Dezember 2022 um 13:53:31 Uhr

Liebe Eltern,

mit Freude fiebern wir unserer diesjährigen Theaterfahrt zu Michael Endes Stück

 „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“

entgegen.

Was für ein verrückter Titel für ein Weihnachtsmärchen!

Dieses Theaterstück setzt es sich zum Ziel, zu begeistern und zu unterhalten, uns für ein paar Momente vergessen zu lassen, dass es draußen noch eine andere Welt gibt.

Seit 25 Jahren wird es an vielen Theatern bei uns gezeigt.

Michael Ende der Autor der „Unendlichen Geschichte“, „Momo“ u.v.a. behauptete einmal, dies sei wohl seine lustigste Geschichte.

Sein Wunsch war es…:“Dass hundert Jahre nach meinem Tod meine Geschichten in Palermo von Geschichtenerzählern auf der Straße erzählt werden können.“

27 Jahre nach seinem Ableben sind die Geschichten immer noch aktuell und werden von Jung und Alt geliebt. Michael Ende war für seine Liebe zur Sprache bekannt und es machte ihm Spaß mit Sprache zu spielen.

Sehr kritisch setzt sich diese zauberhafte Adventsgeschichte mit aktuellen Problemen auseinander. Verbunden wird dies mit Silvester, denn im wahrsten Sinne des Wortes ist es fünf vor Zwölf.

Der Zauberpunsch, mit dem die beiden Bösewichte gedenken die Welt zu verändern, ist eine komplizierte magische Mixtur.

Wir bereiten dieses Märchen mit den Kindern entsprechend vor und auch nach.

Es gehört zum Theaterbesuch dazu zu lachen, vielleicht auch traurig über etwas zu sein oder zu erschrecken. Das alles sind Momente, die in unseren Kindern durch neue Erfahrungen Gefühle erzeugen. Es wird guttun, sich mit Fragen im Anschluss zu beschäftigen, die beim Verarbeiten helfen werden.

Da kann ein ganz unterschiedliches Empfinden auf die einzelnen Charaktere der Figuren sein, welche Kostüme oder Bühnenbilder einen besonderen Eindruck hinterlassen habe, wie könnte so ein Wunschpunsch gebraut werden oder schmecken, welche Mittel nutzt das Theater, um die Zaubereffekte der Verwandlungen zu unterstützen, wie wirkt das im Vergleich zum Film oder natürlich auch, welche Fragen sich für unsere Kinder aus dem Stück ergeben…

Aktuell können wir unsere Kinder so auch für das Weltgeschehen sensibilisieren, Aufmerksamkeit und Neugier wecken.

Und wer weiß, vielleicht haben wir kreative Köpfe unter uns, die eine eigene Idee für einen Zaubertrank haben und uns nach Weihnachten im neuen Jahr damit überraschen…

Wir hätten alle reichlich Ideen für Wünsche…J.

Sollten Sie nach dem Theaterbesuch mit Ihrem Kind über das Stück ins Gespräch kommen, wäre eine Rückmeldung an uns ganz prima – wir wünschen Ihnen nun allen eine zauberhafte Vorweihnachtszeit und machen uns für den Jahreswechsel auf den Weg – im Gepäck viele gute Wünsche für alle.

Alle organisatorischen Details bekommen Sie rechtzeitig vom Klassenleiter mitgeteilt.

Ihre Schulleitung

 

 

Logo

Es wurden keine Dokumente angehangen.
Kontakt

Augustusburger Str. 2
09557 Flöha

Telefon: (03726) 2249
Fax: (03726) 700096

sekretariat@grundschule-floeha.de