24.08.23

24. August 2023 um 08:46:29 Uhr

der diesjährige Schulstart hatte eine ganz besondere Herausforderung für uns bereitgehalten.

In vier Klassen unserer GS wurden die ukrainischen Kinder nach dem Schuljahr in einer speziellen Klasse nun teilintegriert. Dies ist im Rahmen der Förderung im Fach Deutsch als Zweitsprache vom Kultusministerium so festgelegt.
Ihnen möchten wir an dieser Stelle dazu noch einmal genauere Informationen  zukommen lassen.
Bei der Auswahl der Klassen, in denen diese Kinder nun unterrichtet werden, haben folgende Faktoren für uns eine Rolle gespielt:
- Anzahl der Schüler in der Klasse
- bereits vorhandene Kinder mit Schwerpunkten im Bereich der Integration (Lernen/Sprache)
- ggf. Erfahrungen der Klassenleiter/beratungslehrer

Dieser Klasse steht neben dem Klassenleiter auch eine Betreuungslehrerin zur Verfügung, welche am Montag ihren Dienst an unserer GS aufnahm. Sie spricht ukr./russ und hat den Sprachkurs für Deutsch nun beendet.

Wir haben in der ersten Schulwoche nun bereits unser 2. Arbeitstreffen im Fachteam durchgeführt und werden heute bei allen Kindern, die Migrationshintergrund an unserer GS haben noch einmal eine Sprachstandserhebung durchführen.
Diese wird in 3 Stufen eingeteilt, welche neben der sprachlichen Handlungs-und Verstehensfähigkeit, den Wortschatz, die Aussprache, das Lesen und die Grammatik mit beinhalten.
Wenn uns diese Ergebnisse vorliegen, werden wir für die Betreuungslehrerin einen Stundenplan erstellen, der Kindern mit Stufe 1 Unterricht in dieser Vorbereitungsklasse ermöglicht und den Kindern mit Stufe 2 eine intensive Unterstützung. Eine Bewertung durch Noten gibt es im Regelfall in diesem Lernprozess nicht. Erst wenn die Kinder die Stufe 3 erreicht haben, wird ein Lernen ohne diesen Nachteilsausgleich stattfinden können.Bis dahin werden die ausgewiesenen DaZ – Förderstunden von Betreuungslehrerin und Fachlehrern in einem gemeinsamen Lernprozess genutzt. Auch hierzu angebotene Fortbildungen nehmen wir als Team wahr.

Da unsere GS neben dem Schulschwimmzentrum, dem Stützpunkt für LRS – Klassen, Integrationsschüler, drei auszubildenden Referendaren, nun auch diese Herausforderung zugewiesen bekommen hat, haben wir uns auf den Weg gemacht…

Was wir Ihnen jedoch heute auch vermitteln möchten ist der Hinweis, dass wir auch a l l e anderen Kinder im Blick haben und auf Besonderheiten versuchen einzugehen.

Momentan sind wir froh, mit vollständig ausgebildeten Lehrkräften diese Hürden gemeinsam zu nehmen und auf ein gesundes Maß zu achten.

Wir bitten Sie, liebe Eltern, sich bei Fragen an den Klassenlehrer Ihres Kindes zu wenden oder diese auch im Elternabend gemeinsam zu beraten.
Wir versprechen Sie auch weiterhin über die Webseite auf dem Laufenden zu halten.