21.08.23

21. August 2023 um 10:06:50 Uhr

Guten Morgen an alle Eltern unserer Erstklässler und neuen LRS 3/1, Eltern unserer Schüler(innen) der Klassen 2-4 und 3/2 und Eltern unserer ehemaligen Viertklässler,

ein gelungener Schulanfang liegt nun hinter uns und wurde von einem tollen Programm und Sonnenschein ☀️ begleitet.
Ein paar Eindrücke haben wir für Sie alle im Bild festgehalten.

Mit der Geschichte vom "Buchstabenfresser" gingen unsere Piraten und die Kinder der Schule auf "Spurensuche"...â›´

Vielen Dank allen Kindern der Theatergruppe und unseren beiden Leiterinnen Frau Mähnert und Frau Kunze 💪

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei unseren Eltern der Kinder aus der Theatergruppe bedanken, die das Lernen der Texte mit viel Mühe unterstützt haben und auch hier und da beim Piratenkostüm  kreativ waren. Außerdem bekamen wir noch Unterstützung vom Verein New Chapter e. V., Frau Loske vom StilBruch und dem Förderverein f. Nachwuchssport, dem Samuel – von Pufendorf – Gymnasium und SVS Event Rental.
Für all die großen und kleinen Gesten, die am Ende eine solche Schulanfangsfeier ermöglichen möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken.

Nun sind unsere Schüler(innen) zum ersten Schultag im neuen Schuljahr wieder bei uns angekommen und wir sind sicher, dass auch die Schüler aus der Vorbereitungsklasse bald sprachlich aufholen und in ihrer neuen Klasse schnell Anschluss finden. Zur Unterstützung hat eine Lehrerin mit ukrainischer Sprache an unserer GS heute ihren Dienst aufgenommen. Wir werden auch an dieser Aufgabe wachsen…
Auch in den Elternabenden, die vom 28.8. -22.9.23 stattfinden werden Sie  darüber informiert.

Am 31.8.23 (8.00 -12.00 Uhr/ 12.30 -14.30 Uhr und am 5.9.23 (8.00 -12.00 Uhr/ 12.30 – 14.30 Uhr) finden die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2024/25 an unserer GS statt.

In den ersten Schulwochen wird es aus Sicherheitsgründen an unserer GS wieder zum jährlichen Probealarm in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr kommen. Wir bitten Sie dies ggf. mit Ihrem Kind zu besprechen. Auch die Klassenlehrer(in) Ihres Kindes wird Ihr Kind auf diese Situation noch einmal vorbereiten.

Wir möchten Sie heute noch einmal bitten zu überdenken, ob Sie eine aktive Mitarbeit in unserem Förderverein ermöglichen können. Wir benötigen dringend Unterstützung, damit wir Ihren Kindern eine Vielfalt an weiteren Möglichkeiten an unserer GS bieten können. Dies ist nur mit Ihrer Hilfe möglich. Bitte wenden Sie sich an die Klassenlehrer(in) Ihres Kindes oder auch an uns als SL.

Wenn sich diese Woche noch ergibt, dass die Baustelle Richtung Falkenau beendet wird, ist sicher auch die Bewältigung des Schul- oder Arbeitsweges wieder mit kürzeren Anfahrtszeiten für alle möglich. Für die Geduld an alle ein Dankeschön!

Wir freuen uns wieder über Leben im Schulhaus und wünschen uns allen einen guten Verlauf des neuen Schuljahres und halten Sie, wie gewohnt, auf dem Laufenden.