15.12.23

15. Dezember 2023 um 06:21:36 Uhr

"Die größte Schatzkammer ist die Erinnerung" (Othmar Cappelmann)

Liebe Eltern der Klassen 4c und 4d,

für die Unterstützung bei der Anfertigung der Hausaufgabe "Schatzkiste meines Lebens" möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken.

Nicht nur, dass sich unserer Kinder bei der Auswahl der wichtigen Dinge aus ihrem Leben mit Vergangenheit, Gegenwart und ihrer Zukunft befasst haben, es war auch zu spüren, dass die gemeinsam verbrachte Zeit mit Ihnen als Eltern bei vielen einen nachhaltigen Eindruck hinterließen. Ihre Kinder staunten zum Teil, welche Bedeutung oftmals kleine Dinge, z.B. die erste Zeichnung, der erste Strampler, das Kuscheltier von der Geburt, die Zahndose, das gemeinsam besuchte Fußballspiel, das Lieblingsbuch oder erste Siege bei Wettkämpfen auch für Sie als Eltern hatten. Wir hatten sehr viele "Lächelmomente" und ich bin dankbar, mit welcher Ernsthaftigkeit Ihre Kinder diese Aufgabe fast ausnahmslos bewältigt haben.

Bewahren Sie diese Erinnerungen mit Ihrem Kind auf und lassen Sie ab und zu Wichtiges in die liebevoll gestaltete Kiste wandern. In 10 Jahren gibt es vielleicht wieder einen Grund mal den Blick auf Wesentliches im Leben zu schärfen.

Wünschen wir unseren Kindern, dass ihre Träume in Erfüllung gehen, Erinnerungen sie auf ihrem Weg begleiten und Erfahrungen stärken.

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen 3. Advent und wir freuen uns nun ein weiteres mal auf den Besuch der Neuen Philharmonie aus Berlin am Montag, den Theaterbesuch mit dem Weihnachtsmärchen "Jorinde und Joringel" und als Abschluss der Woche starten wir am Freitag mit den Schillerpiraten in eine "Bescherung mit Hindernissen"...

Ihre Schulleiterin