10.12.21

10. Dezember 2021 um 10:27:37 Uhr

nachdem wir heute leider mit Überraschungen beim Testen gestartet sind, möchten wir Ihnen für den Montag schon eine Planung mitteilen. Unter den gegebenen Umständen ist am Montag, 13.12.21, eine Unterrichtung aller Klassen noch möglich.

Welcher Plan für die restlichen Wochentage gelten wird, kann erst nach Aussagen am Montag mit Sicherheit gesagt werden.

Sollten wir eine Klasse in häusliche Lernzeit schicken müssen, werden wir dies für die Klasse 4c einplanen, da uns eine weitere Vertretung dann nicht mehr möglich ist.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die heute sofort auf die neue Situation reagiert haben, Horte, die Kinder übernahmen, Eltern, die ihre Kinder kurzfristig abholten und mit Geduld und Besonnenheit reagierten, Elternvertreter, die sofort Informationen weitergeben...

Ohne diese Unterstützung wäre die Lage nicht mit Zuversicht und Gelassenheit zu bewältigen - Danke!

Es war schwierig heute die  Kinder der 2. Klasse nach Hause/ in den Hort zu schicken. Ihre Traurigkeit und Wut waren verständlich. Sie brauchen die Lernzeit in der Schule, sie brauchen soziale Kontakte und das Gefühl, dass Alltag Sicherheit bietet.

Wenn Sie am Wochenende mit Ihrem Kind noch einmal auf die besondere Situation mit Geduld eingehen können, Fragen beantworten und Zuversicht vermitteln, begleiten wir unsere Kinder in der schwierigen Situation dauerhaft. Das ist meine große Bitte an Sie!

Wenn wir auch am Ende der Woche wieder einmal vor eine außergewöhnliche Situation gestellt wurden, sind es doch mehr die Lösungen an denen wir arbeiten, als Probleme :-).

Für die Klassen 2a und b entfällt in der kommenden Woche der schwimmunterricht am Do/Fr in der 5./6. Stunde. An diese Stelle rücken die Klassen 2c und d, die durch den Vertretungsunterricht der schwimmlehrerin, bisher benachteiligt waren. die Klassenleiterinnen informieren Sie rechteitig, Die Horte sind informiert.

Vielleicht kann ich Ihnen noch einen Ausspruch aus dem Adventskalender meines (nicht mehr anonymen) Wichtels mit auf den Weg geben:

"Vieles das gut ist, ist schweirig, bevor es einfach wird: Halten wir durch!"

Bewahren wir uns an Lösungen statt an Problemen zu arbeiten.

Behalten wir Verbindendes statt Trennendes im Blick.

Lächeln wir auch an schwierigen Tagen.

Starten wir immer wieder neu mit Gelassenheit und Zuversicht.

Dann können wir sicher sein, dass wir alle Situationen miteinander bewältigen - bevor es einfach ;-) wird - halten wir durch - auch für unsere Kinder!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein erholsames Wochenende, einen schönen 3. Advent.mit Zeit für- und miteinander und uns allen einen gesunden und zuversichtlichen Start in die neue Woche.

ihre Schulleiterin