13.12.21

13. Dezember 2021 um 11:20:18 Uhr

nach einem leider turbulenten Start in die Woche, der sich aus den Testergebnissen einer Klasse ergab, haben wir alle Planungen zur Vertretung noch einmal geändert und mussten mit sofortiger Wirkung die Klasse 2b in häusliche Lernzeit schicken. Diese Maßnahme ist mit dem Landesamt für Schule und Bildung abgestimmt. Eine Entscheidung des Kultusministeriums kann hier nicht erst abgewartet werden.

Die Eltern, die Anspruch auf Notbetreuung für Ihr Kind haben, können diese ab morgen an unsrere GS von der 1. -4. Stunde nutzen. Das Formular finden Sie auf der Webseite.

Zu einem Durchmischen von Klassen kommt es derzeit noch nicht, kann jedoch bei weiteren Schließungen von Klassen nicht ausgeschlossen werden. Es kommt zu einer täglichen Testung.

Auf Grund der Tatsache, dass es im Bereich der Nachmittagsbetreuung zu einem unvermeidbaren Durchmischen von Klassen kam, werden diese acht Klassen diese Woche täglich getestet. Der Schulträger wurde darüber in Kenntnis gesetzt.

An dieser Stelle muss ich noch einmal an Sie, liebe Eltern, die im Dialog auch miteinander sind, appellieren.

Wir alle befinden uns in einer nun fast zwei Jahre andauernden Ausnahmesituation.

Jeder von uns wird täglich mit so vielen Informationen geflutet, dass eine objektive Sicht nicht immer gegeben sein kann. Immer wieder eintretende Veränderungen bringen uns alle an die Grenzen der Belastbarkeit, dies bereits zum wiederholten Male in der Weihnachtszeit.

Seit Wochen versuchen wir als schulische Einrichtung jeder, sich täglich neu ergebenden Situation konstruktiv, zu begegnen, Lösungen zu finden, um trotz erhöhtem Personalmangels, einen Unterricht in Präsenz für unsere Kinder zu ermöglichen und damit auch Sie als Eltern zu entlasten.

Sensibel gehen wir mit denjenigen um, die positiv getestet werden, egal ob Kind oder Erwachsener. Wir stellen uns jederzeit Ihren Fragen und Anliegen zu Tests, Masken, Quarantäne und allen in diesem Zusammenhang stehenden Sachverhalten, die durch Festlegungen und Verordnungen kaum eigenen Handlungsspielraum lassen und durch ständige Veränderungen Unsicherheit bei allen erzeugen.

Das schulische Personal (wenn geimpft, genesen) unterzieht sich freiwillig regelmäßigen Testungen, um für sich selbst und für andere Sicherheit zu geben. Auch von Eltern fordere ich einen sensiblen Umgang im Miteinander, damit wir diese Situation gemeinsam schaffen.

Dazu gehören weiterhin Achtsamkeit, Wertschätzung, Besonnenheit, Dankbarkeit, Fairness, Herzlichkeit, Gelassenheit, Rücksichtnahme, Vertrauen, Akzeptanz, Verantwortung und Zuversicht.

Bitte verlieren Sie diese wichtigen Werte in unserer Gesellschaft nicht aus den Augen.

Wir werden auch nach einer Zeit wie dieser weiterhin zusammenleben, arbeiten und Kontakt pflegen.Nehmen wir Einfluss auf Dinge, die änderbar sind und handeln entsprechend und nehmen dort Rücksicht aufeinander, wo es notwendig ist.

Allen Elternvertreter(innen), die sich in dieser Zeit ganz  besonders dafür einsetzen meinen ganz herzlichen Dank!

Aktuell versuchen wir in der Klasse 4c auch weiterhin Vertretung mit Präsenzunterricht anzubieten.

Die Änderungen zum Schwimmunterricht der Klassen 2c,d erfahren Sie durch die Klassenleiterinnen Ihres Kindes.

Alle weiteren Informationen müssen wir täglich neu zusammenstellen und werden auf Veränderungen aktuell reagieren. Diese treffen wir bei unseren fast täglichen Treffen vor dem Unterricht, kurzfristig in Pausen oder nach Unterrichtsende und treffen ggf. mit den Behörden / Einrichtungen Absprachen. Dabei haben wir das Wohl Aller im Blick, um bis zu den am 23.12.21 beginnenden Weihnachtsferien gut durchzukommen.

Was ich Ihnen und uns an dieser Stelle wünsche ist momentan das einzig Wichtige ...GESUNDHEIT!

Kommen Sie gemeinsam mit uns gut durch die Woche!

Kontaktieren Sie uns weiterhin bei Fragen und pflegen wir einen intensiven Kontakt in diesen besonderen Zeiten.

Ihre Schulleiterin