28.02.22

28. Februar 2022 um 09:07:59 Uhr

wir hoffen zunächst einmal, dass die Ferientage Ihnen und Ihren Kindern gut getan haben und Sie miteinander eine erholsame Zeit hatten.

Testmäßig begann die Woche nur mit wenigen Ausfällen, so dass wir in dieser Hinsicht zuversichtlich bleiben.

Personell lief der Start jedoch nicht ganz so entspannt wie erhofft. Wenn wir also auch Studenten, Referendare und FSJ-ler zur Betreuung einsetzen, bitten wir um Verständnis, eine Unterstützung durch das Landesamt wurde erbeten.

Für morgen, den Faschingsdientag, haben wir uns im Team noch einmal beraten und mit den Horteinrichtungen abgestimmt. Wir möchten Sie, liebe Eltern, bitten beim "Zubehör" zum Faschingskostüm auf das Mitgeben von "Waffen" zu verzichten. Der Analss dieser Bitte ist der momentanen Situation in der Ukraine geschuldet und verlangt ein sensibles Vorgehen.

Unsere Kinder kommen mit Fragen, Sorgen und Ängsten zum Geschehen in der Ukraine. Natürlich fürhren wir bei Bedarf einen sensiblen Austausch miteinander. Dabei geht es ums Zuhören und Auffangen unserer Kinder in dieser kritischen Situation. Bitte nehmen auch Sie sich die Zeit dafür, mit Ihrem Kind aktiv Gesprächsmöglichkeiten anzubieten, Fakten sachlich aufzugreifen, mediale Berichterstattung zu thematisieren und auch verschiedene Perspektiven zu betrachten und unseren Kindern das Gefühl zu vermitteln, sie nicht allein mit ihren Fragen und Sorgen zu lassen.

Versuchen wir gemeinsam, dass sich unsere Kinder mit ihren Gedanken öffnen und bei aller Betroffenheit kein Gefühl der Hilflosigkeit entstehet. Geben wir unseren Kindern auch weiterhin Hoffnung und Zuversicht und Kindern aus der Krisenregion einen Halt und Unterstützung.

Für den Verlauf dieser Woche wünschen wir Ihnen die Zeit für alle Pläne, Gesundheit und auch weiterhin reichlich  Zuversicht, dass wir gemeinsam alle anstehenden Herausforderungen schaffen werden.