23.02.22

23. Februar 2022 um 08:31:26 Uhr

Guten Morgen liebe Eltern,

vom Kultusministerium erhielten wir heute informationen zum Schulbetrieb nach den Winterferien.

Diese möchten wir heute an Sie weitergeben.

Diese nachfolgenden Regelungen gelten vorerst bis zum 19. März 22 und sollen für die Zeit danach ggf. kurzfristig angepasst werden.

Ab 28.02.22:

In der ersten Schulwoche gelten die bisherigen Maßnahmen des eingeschränkten Regelbetriebes wie bisher fort, um nach den Ferien unentdeckte Infektionsfäle zu identifizieren und den zeitlichen Vorlauf zum Start in den Regelbetrieb an den Schulen zu gewährleisten.

Ab 7. März 22

o An den Grundschulen  wird der Regelbetrieb wieder aufgenommen. Der Unterricht findet entsprechend der Stundentafel und die Betreuung ohne Beschränkung auf feste Klassen und Gruppen

statt.

o Die Abmeldemöglichkeit vom Präsenzunterricht entfällt. Damit besteht grundsätzlich Schulbesuchspflicht. Unberührt bleibt die Möglichkeit der Abwesenheit aus medizinischen und anderen

Gründen, insbesondere nach Maßgabe der Schulbesuchsordnung.

o Exkursionen und Schulfahrten sind generell wieder zugelassen.

o Die Testpflicht der Schüler wird auf zweimal wöchentlich reduziert. Wir werden den Montag und Donnerstag als Testtage an unserer GS wieder einplanen. Bei positivem Corona - Testergebnis

einer Schülerin/ eines Schülers besteht eine 5tägige tägliche Testpflicht für die betreffende Klasse. Durch diese engmaschige Kontrolle ist damit die Anordnung häuslicher Lernzeit für einzelen

Klassen oder Schulen nicht mehr notwendig und kontinuierlicher Präsenzunterricht abgesichert.

o Die weiteren Schutz- und Hygieneregelungen - insbesondere Zutrittsbeschränkungen und die Pflicht zum Tragen der Mund- und Nasenbedeckung im Schulgebäude - sind weiterhin zu beachten.

Auf Grund der festgelegten Maßnahmen können ab 7.3.22 auch die GTAs an unserer Schule wieder uneingeschränkt stattfinden.

An unserer Schule wird es ab der zweiten Schulwoche auch zu Veränderungen im Stundenplan kommen, da wir durch eine neue Kollegin und eine weitere Referendarin organisatorisch umplanen mussten. Diesen Plan erhalten Ihre Kinder in der 1. Woche. Auch die Horteinrichtungen werden zeitnah darüber informiert.

Hoffen wir nun auf den Einzug einer Alltagsnormalität in allen Lebensbereichen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern noch ein paar erholsame Tage und freuen uns auf einen zuversichtlichen Start  ins zweite Schulhalbjahr.

Kommen Sie bitte auch weiterhin bei Fragen oder Anliegen auf uns zu, wir werden auch weiterhin gemeinsam nach Lösungen suchen.