14.04.22

14. April 2022 um 10:57:41 Uhr

unseren Ostergruß möchten wir mit ein paar kurzen Infos für Sie noch ergänzen.

Nach den Ferien ist den Schulen eine Freiwilligkeit zum Testen zugegangen. Da wir auf Grund dieser Kurzfristigkeit noch keine Beratung im Team durchführen konnten, werden wir am Montag, 25.04.22, mit dem Test beginnen und weitere Entscheidungen im Anschluss treffen. Auf eine Testung derzeit ganz zu verzichten erscheint uns momentan nicht zielführend. Nachlesen können Sie Infos an Eltern unter: www.coronavirus.sachsen.de.

Die Horte sind darüber informiert.

Am 25.04.22 startet auch unser LRS - Feststellungsverfahren und wir werden in den darauffolgenden sechs Wochen mit Diagnostik, Elterngesprächen und Auswertungsberichten für 50 Schüler, auch aus umliegenden Schulen, zu tun haben.

Vertretungslehrer wurden für diesen Zeitraum rechtzeitig angefordert, um in den Klassen weitestgehend einen häufigen Lehrerwechsel und auch Ausfall zu vermeiden. Es steht derzeit keine Person zur Verfügung.

Welche personelle Lage sich nach den Osterferien abbildet, können wir erst aktuell feststellen und ggf. unsere vorhandene Planung wieder ändern.

Am 26.04.22 startet nun unsere Theatergruppe unter Leitung von Frau Mähnert neu durch. Sollte Ihr Kind noch "schnuppern" kommen wollen, ist es herzlichst eingeladen.

Am gleichen Tag beginnen an unserer GS ukrainische Kinder mit einem geplanten zweitägigen Unterricht. Aus einer Privatinitiative heraus, möchten wir in einem Raum unserer Schule Gelegenheit geben, dass Unterricht vor Ort erlebbar wird.. Hier steht eine Mutter von ehemaligen Schülern unserer Schule in Kontakt mit den Familien und nimmt sich dieser Aufgabe an. Wenn sich Gelegenheit für diese ca. neun Kinder ergibt, an Fächern wie Sport, Kunst, Englisch mal "schnuppern" zu gehen, dann werden wir dies einrichten. Eine Integration in unsere Klassen, ohne Kenntnisse der deutschen Sprache, können wir ohne zusätzliches Personal nicht leisten. Über die Unterstützung freuen wir uns im Sinne der Kinder.

Den im Schuljahresarbeitsplan angedachten Termin des Schul- und Pausenhofeinsatzes am 30.04.22 müssen wir aus verschiedenen Gründen leider entfallen lassen. Durch die seit Monaten andauernden Umplanungen und Änderungen und zusätzlich von Schule zu leistenden Aufgaben, sind auch aus organisatorischen Gründen weitere Termine nicht umsetzbar. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Sobald der Haushaltplan des Schulträgers bei uns eingegangen ist, können wir auch im Rahmen der vorhandenen finanziellen Mittel, Ausgaben konkretisieren.

Für die Eltern der Klassen 3 haben wir einen Elternabend zur Schullaufbahnberatung organisiert, der für den 30.05.22 geplant ist. Alle Klassenleiter(innen) werden Sie rechtzeitig über den gestaffelten Ablauf informieren.

Wenn wir Sie, liebe Eltern und uns, nun in die Osterferien entlassen, dann haben wir einen großen Teil des Weges in diesem Schuljahr geschafft und werden auch in den noch folgenden 12 Wochen den Abschluss des Schuljahres gut schaffen.

Es gibt geplante Klassenfahrten, Theatertag mal online, Projekte "Stark auch ohne Muckis" und unser Projekttheater "Act now 22" startet mit den Viertklässlern.

Für die bevorstehenden Tage, ob mit oder ohne Urlaub, in oder außerhalb von Flöha, wünschen wir Ihnen eine entspannte, abwechslungsreiche  und erholsame Zeit mit entsprechend passendem Wetter, um im Freien aufzutanken. Wir verabschieden uns mit einem Farbtupfer der Klasse 4b, der im Rahmen des Kunstunterrichtes entstanden ist.

Vielleicht ist Ihre Lieblingsfarbe dabei.

Bis bald zurück bei den "Schillers"