10.11.23

10. November 2023 um 08:02:44 Uhr

Manchmal hat man ganz viel GLÜCK ...🍀

Vor einer Woche erreichte uns die Nachricht der Neuen Philharmonie Berlin , dass es noch einen verfügbaren Termin für ein Schülerkonzert in unserer Region gibt.

Diese Chance, liebe Eltern, nutzten wir und haben sofort unsere Bewerbung abgesandt.

Die Freude war groß, dass die Auswahl auf unsere Schule fiel und es mit der Finanzierung über das flexible Lernbudget auch vom Landesamt bereits am Mittwoch eine Zusage gab.

Wir werden am Freitag, 24.11.23, ab 12.00 bis  12.45 Uhr für alle Kinder kostenlos dieses Konzerterlebnis ermöglichen und Sie und die Horte über den organisatorischen Rahmen zeitnah informieren.

An unserer Grundschule werden 15 Musiker der Neuen Philharmonie, die als gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Kultur im ländlichen Raum sowie zur musikalischen Bildung, das Stück "Karneval der Tiere" aufführen.

Mit Violinen, Violincello, Kontrabass, Flöte, Klarinette, Xylophon, Glockenspiel und Klavier wird ein sinfonisches Konzert gespielt, welches für uns alle ein besonderes Erlebnis wird.

Der Inhalt entspricht dem Lehrplan im Fach Musik und wird mit den Fachlehrerinnen in allen Klassen entsprechend vorbereitet.

" In einer Aneinanderreihung von teils ungewöhnlich instrumentierten Sätzen und launigen Zwischentexten treten die unterschiedlichsten Tiere karnevalistisch verkleidet auf. Gackernde Hühner, langsam tanzende Schildkröten und Elefanten, hüpfende Kängurus, im Aquarium herumschwimmende Fische und bewegungsfreudige Fossilien werden in  musikalisches Geschehen gesetzt und um eine heitere, dazu erzählte Fabel ergänzt. Die Geschichten voller Klangfarben werden den Kindern dabei durch eine Moderatorin vermittelt."

Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Schülerkonzert für unsere Kinder ein unheimlich beeindruckendes Erlebnis wird und bitten auch Sie als Eltern um entprechende Unterstützung bei der Vorbereitung Ihres Kindes ( Verhalten in einem Konzert, bereits gesammelte Erfahrungen aufleben lassen,...).

Wir sind gespannt und voller Vorfreude und würden uns über ein Feedback über das Erlebte sehr freuen.

Bitte planen Sie einen Unterrichtsschluss an diesem Tag erst ab 12.45 Uhr ein.

Vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende.