27.04.22

27. April 2022 um 07:14:34 Uhr

Guten Morgen liebe Eltern,

mit der Aktualisierung des Leitfadens zur Kontaktpersonennachverfolgung und Absonderung an sächsischen Schulen und Kitas vom 22.4.22 besteht die wesentliche Änderung darin, dass die Absonderung von Geschwisterkindern entfällt.

Genauere Infos zu den Regelungen in der Allgemeinverfügung von positiv auf das Coronavirus getesteten Personen erhalten Sie auf der Internetseite des Landkreises oder der kreisfreien Stadt,www.coronavirus.sachsen.de.

Unseren Hygieneplan mit Schutzmaßnahmen haben wir mit dem heutigen Tag wieder aktualisiert und den geänderten Bestimmungen angepasst. Regelmäßige Belehrungen zu den persönlichen Hygienemaßnahmen werden weiterhin durch den Klassenleiter durchgeführt. Sollte bei Ihrem Kind eine Allergie mit SARS-CoV-2 - ähnlichen Symptomen vorliegen, geben Sie bitte an den Klassenleiter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung  oder den Allergieausweis zur Einsicht mit.

Welche Informationen möchten wir vom Start nach den Osterferien noch an Sie weitergeben?

Unser LRS - Feststellungsverfahren wurde diese Woche durch den Einsatz mehrerer Lehrkräfte aus umliegenden Schulen und dem Landesamt personell unterstützt.

Gestern erfolgte ein erster kurzer Besuch der neun ukrainischen Kinder an unserer Grundschule.

Da noch keine Lehrkraft gefunden wurde, die den Unterricht in Landessprache vermitteln kann, ist das Bilden einer Vorbereitungsklasse mit dem Schwerpunkt DAZ (Deutsch als Zweitsprache)  nicht möglich. . Eine Eingliederung in Regelklassen ist unter den gegebenen Umständen derzeit nicht umsetzbar. Dies haben wir auch mit Vertretern des Landesamtes kommuniziert.

Eine wöchentlich zweimalige Begleitung der Kinder ist durch Privatinitiative entstanden. Wir möchten Ihnen gern vermitteln, dass wir unter den uns allen bekannten schwierigen Umständen bemüht sind, den Unterricht vorerst auch ohne eine Integration der Kinder in den Regelklassen stattfinden zu lassen, um die Zeit zu nutzen, Versäumtes, auch Im Sinne unserer Kinder, aufzuholen.

Einen Besuch der Kinder in geeigneten Fächern (Sport, Kunst, Musik ..) werden wir gern unterstützen, um das gegenseitige Kennenlernen zu ermöglichen.

Die begleitenden Mamas waren für die Möglichkeit des Schulbesuchs sehr dankbar und unsere Tradition, mit einer Zuckertüte den Schulstart zu begleiten, wurde von den Kindern mit großer Freude aufgenommen.

Gestern startete nun auch unser Chor mit Theatergruppe und wir danken den Kindern der 3a und 3b, die sich zum ersten "Schnuppern" eingefunden haben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn noch ein paar Kinder aus anderen Klassen sich von dem Funken der Begeisterung anstecken ließen und die geplante Aufführung mit unterstützen. Gern können über den Klassenleiter oder Frau Mähnert als Chorleiterin, Fragen noch beantwortet werden.

In der kommenden Woche sind in den Klassen 3 und 3/2 am Dienstag und Mittwoch die Kompetenztests im Fach Deutsch geplant. Die Klassenleiter halten sie auf dem Laufenden.

Für die verbleibenden Tage dieser Woche wünschen wir Ihnen eine angenehme Zeit.