06.05.22

6. Mai 2022 um 13:25:01 Uhr

bevor wir in das Wochenende starten können und hoffentlich mit Sonne verwöhnt werden, möchten wir noch einige Kurzinfos loswerden, um unser in der jetzigen Zeit häufiger trübes Stimmungsbild ..., etwas aufzuhellen.

Wir kommen gerade aus der Beratung zum Haushalt 22 mit dem Schulträger und haben es als sehr postiv empfunden,  dass unsere größeren Wünsche aus den vergangenen Jahren nun begonnen werden können, sie auch umzusetzen.

Die vorbereiteten "Startlöcher" werden wir nun nutzen und Maßnahmen zügig in die Tat umzusetzen.

Darüber halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden...

Der Schulträger informierte uns auch darüber, dass es in Bezug auf die Digitalisierung 2022 als Ziel die Verkabelung und W-LAN - Infrastruktur an unserer Schule auf dem Programm steht. Die nun per Ausschreibung ermittelten Firmen sollen dies noch in diesem Jahr umsetzen. Grund für die Verzögerung sind u.a. die Einhaltung der Brandschutzmaßnahmen bei baulichen Eingriffen, die man, auf Grund der entstehenden Kosten der "Nachbesserung", gering halten will.

Noch laufen die nun beginnenden Auswertungen der LRS - Überprüfung mit Elterngesprächen und Schreiben der Gutachten. In den kommenden 2-3 Wochen ist demzufolge noch mit Vertretung in den Klassen 1a und 3/1 zu rechnen.

Eine Lehrkraft für die Kinder aus der Ukraine zu gewinnen, ist dem Landesamt noch nicht gelungen. Aus diesem Grund bleibt es vorerst bei der bisherigen Lösung über den Verein New. Chapter e.V.

In der kommenden Woche findet in den Klassen 4 ein Projekt im Rahmen "Aufholen nach Corona" , mit der finanziellen Unterstützung des Landkreises statt.

Es geht darum, unseren Kindern durch z.T fehlende soziale Kontakte, ein Angebot zu unterbreiten, sich mit Fachleuten zu Themen wie Klassenrat, Wahl von Klassensprechern, Handlungsstrategien für Konflikte zu entwickeln, Selbstvertrauen beim Auftreten in der Gemeinschaft und zu stärken, Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln, damit sie für die nächste Etappe des Schulwechsels gut ausgerüstet sind.

Unser Partner ist "Creative Change", ein gefördertes Programm, welches sich mit den Werten in der Demokratie auseinandersetzt.

In der darauffolgenden Woche starten wir im Rahmen des "Aufholens nach Corona" mit einem Zusatzangebot für alle Klassen, die sich interessiert haben, gewaltfrei miteinander umzugehen, "Stark auch ohne Muckis".Hier werden im Block von je 2 Unterrichtsstunden 4 Veranstaltungen insgesamt bis  Ende Juni stattfinden.

Wir freuen uns, dass das Zusatzangebot Englischunterricht für Klassen 4 prima läuft.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein superschönes Wochenende, den Mamas unter Ihnen, Zeit, sich verwöhnen zu lassen und allen anderen ;-), zeit zum Energietanken und Genießen.